Man erreicht die Kunden-Kategorien über das Menü Verwaltung->Kunden Kategorie.


Kunden-Kategorien dienen zur Gruppierung von Kunden. Alle Kategorien kann man selbst verwalten. Zur Bearbeitungsmaske gelangt man per Doppelklick auf einen Eintrag in der Liste oder per Klick auf den Neu Button. 




Anmerkung: Mit der Kategorie kann man beispielsweise auch dokumentieren, ob ein Kunden gegen Corona geimpft oder genesen ist (siehe auch hier).


Einem Kunden können eine oder mehrere Kunden-Kategorien zugeordnet werden. In der Listenmaske der Kategorien können Kunden nach Kategorien ausgewählt werden.




Man selektiert dazu einen oder mehrere Kategorien in der Liste und kann über die beiden Icons in der Toolbar entweder Kunden ermitteln


die ALLEN selektierten Kategorien angehören (AND-Icon) oder

die EINER der selektierten Kategorien (OR-Icon) angehören.


Über das OR-Icon bekommen sie also meist mehr Treffer als über das AND-Icon.


Im Beispiel oben erhält man über das AND-Icon nur die Kunden, denen alle drei Kategorien Hundeschule, Internet und Zeitschrift zugeordnet wurden. Über das OR-Icon erhält man diejenigen Kunden, denen mindestens eine der drei Kategorien zugeordnet wurden.


Anmerkung: Mehrfach-Selektionen in der Liste sind mit gedrückter Strg-Taste möglich