Über den Button Rechnungen für alle Teilnehmer... in der Bearbeitungsmaske des Kurses können alle Rechnungen für die Teilnehmer eines Kurses in einem Schritt erstellt werden.


Hinweis: Die Funktion Rechnungen für alle Teilnehmer... ist für Standard-Rechnungen und Kunden konzipiert, d.h. 


    • NICHT GETEILTE Rechnungen für
    • Kunden mit NUR EINER E-Mail Adresse und
    • Rechnungen OHNE abweichende Rechnungsadresse.


Zum Verhalten bei nicht Standard-Rechnungen/Kunden siehe weiter unten.



Falls bereits eine Rechnung erstellt oder ein Guthaben bezahlt wurde erscheint vorab die Info



Anschließend kann man entscheiden, wie fortgefahren werden soll:



Weiter... Button erzeugt Rechnungen für die ausgewählten Guthaben. Wenn die Optionen wie angezeigt gewählt wurden, werden nach Klick auf den Weiter... Button die PDF-Dokumente erstellt, geöffnet und können direkt per E-Mail versendet werden.



Aus der Liste der Adressaten in der Sendemaske können bei Bedarf Kunden gelöscht werden (Entf Taste), falls sie keine Rechnung per E-Mail erhalten sollen.



Anmerkung 1: Es werden maximal 10 Rechnungen berücksichtigt. Wenn sie mehr als 10 Rechnungen für einen Kurs erstellen, müssen die übrigen Rechnungen manuell erstellt werden.


Anmerkung 2: Bei geteilten Rechnungen wird immer nur die erste Teilrechnung versendet. Für die Versende-Adressen gelten die Regeln der vorangehenden Anmerkungen. 



Kunden mit mehreren E-Mail Adressen


Sind für einen Kunden zusätzliche E-Mail Adressen erfasst, erhält man vor dem Versenden der Rechnungen per E-Mail die Möglichkeit, aus diesen Adressen nur die gewünschten zu selektieren:



Im obigen Beispiel wurden für den ersten Kunden (EineEmailUndAbwReAdr) eine E-Mail Adresse und eine weitere E-Mail Adresse bei der abweichenden Rechnungsadresse zur Rechnung H-0395 festgelegt. Für den zweiten Kunden (DreiEmails) wurden drei E-Mail Adressen erfasst, eine Haupt E-Mail und zwei weitere E-Mails (siehe zusätzliche E-Mail Adressen). Damit stehen zwei bzw. drei Sende-Adressen zur Auswahl.


Bei Klick auf den Button An selektierte senden werden die Rechnungen nur an die in dieser Maske selektierten E-Mail Adressen versendet.

Bei Klick auf den Button An alle senden werden die Rechnungen an alle hier aufgelisteten E-Mail Adressen verschickt.

Bei Klick auf den Button Senden abbrechen werden keine Rechnungen verschickt.