Kunde komplett entfernen
Mit der Löschen Funktion in der Kundenmaske können Kunden gelöscht werden, wenn noch keine Buchhaltung-relevanten Daten erfasst wurden.
Wenn bereits Buchhaltung-relevante Rechnungen, Rechnungskorrekturen, Gutscheine, Zahlungsbewegungen, etc. erfasst wurden, ist Löschen mit der Löschen Funktion in der Kundenmaske nicht mehr möglich, weil sonst wichtige Daten verloren gingen, die über eine gesetzlich geregelte Frist (Frist-Datum derzeit 10 Jahre in der Vergangenheit) aufbewahrt werden müssen.
Nach Ablauf der Frist kann man solche Kunden über eine zusätzliche Funktion löschen. Diese Funktion lässt sich über den Dialog Datei->Eigenschaften im Reiter Programmverhalten aktivieren, indem man im Feld Kunde komplett aus KnoWau entfernen einen Haken setzt.
Ist der Haken gesetzt, erscheint in der Listen- bzw. Bearbeitungsmaske des Kunden zusätzlich ein Button/Icon Kunde aus KnoWau entfernen.

Nach Bestätigung der Abfrage:

wird der Kunde mit allen abhängigen Elementen aus der KnoWau Datenbank unwiederbringlich gelöscht.
Wichtig: Es gibt verschiedene Kriterien, die ein Kunde erfüllen muss, damit das vollständige Entfernen aus KnoWau erlaubt ist:
Das frühest mögliche gesetzliche Löschdatum bezeichnen wir im folgenden mit Frist-Datum
- Kriterium 1: das Datum der neuesten Rechnung des Kunden liegt VOR dem Frist-Datum
- Kriterium 2: das Datum der neuesten Rechnungskorrektur des Kunden liegt VOR dem Frist-Datum
- Kriterium 3: das Datum des neuesten Gutscheins des Kunden liegt VOR dem Frist-Datum
- Kriterium 4: das Datum der neuesten Zahlungsbewegung im Kassenbuch des Kunden liegt VOR dem Frist-Datum
- Kriterium 4: das Startdatum des Kassenbuchs liegt NACH dem Frist-Datum
Hinweis: Das Startdatum des Kassenbuchs kann bei Bedarf im Dialog Kassenbuch-Kassenbuch Startdatum verschieben nach hinten verschoben werden.