Mehrere Guthaben anlegen
Mehrere Guthaben können in einem Schritt angelegt werden. Das kann nützlich sein, wenn man zum Beispiel mehrere bekannte Teilnehmer für einen Kurs eintragen möchte oder mehrere Tickets für eine Welpen-Stunde. Das Erstellen mehrerer Guthaben in einem Schritt beginnt mit dem Öffnen der Kunden-Liste im Menü Verwaltung->Kunden.
In der Kunden-Liste selektiert man die Kunden, für welche Guthaben angelegt werden sollen (Eintrag anklicken, für mehrere Kunden Strg-Taste beim nächsten Klick gedrückt lassen):

Nach Klick auf den Guthaben für mehrere Kunden in einem Schritt Button
erscheint:

Im rechten Bereich sind die selektierten Kunden aufgeführt, im linken Teil kann man den Guthabentyp auswählen, den man für die selektierten Kunden erstellen möchte:
Für Abos werden Abo-Dauer, Abo Beginn und Preis benötigt,
Für Tickets werden Anzahl Stunden, Ticket gültig von und Preis benötigt,
Für Kurs Guthaben werden Kurs und Preis benötigt,

Nach Klick auf den Alle Guthaben anlegen
Button erscheint

und nach Bestätigung

werden die Guthaben als nicht bezahlt angelegt, wenn der Haken im Feld Alle bezahlt (bar) nicht gesetzt ist. Im obigen Beispiel werden sie als bezahlt angelegt.
Ist der Haken gesetzt, muss ein Datum für den Zahlungseingang angegeben werden. Beim Speichern wird dann für alle Guthaben ein Zahlungseingang (bar) am Tag des Datums im Feld "Datum Zahlungseingang" erzeugt und die Guthaben sind "bezahlt".
Im Anschluss an das Erzeugen der Guthaben können optional auch gleich die Rechnungen zu den neuen Guthaben erzeugt werden. Für den Fall, dass die Guthaben als "bezahlt" angelegt werden, sind dann auch die neuen Rechnungen "bezahlt".

Die Zahlungseingänge werden von den Guthaben den Rechnungen zugeordnet.