Guthaben bearbeiten
In der Bearbeitungsmaske von Guthaben unterscheiden sich die Felder auf der linken Seite in Abhängigkeit vom Guthabentyp (Abo, Ticket oder Kurs).
In der Bearbeitungsmaske für Kurs-Guthaben taucht zusätzlich das Icon zum Versenden einer E-Mail mit der Anmeldebestätigung auf
. Die übrigen Icons sind für alle Guthabentypen gleich.

Die Felder bezahlt, Bezahldatum und Rechnung erstellt am werden automatisch gefüllt und sind nicht änderbar.
Die Felder 2. Teilnehmer (Partner) und Rechnung Zusatz sind optionale Felder und wurden für das obige Beispiel aktiviert.
In fett hervorgehobenen Feldern ist eine Eingabe erforderlich. Die übrigen Felder können leer bleiben.
Anmerkung, Kurs umbuchen:
Bei Tickets und Abos ist der Preis des Guthabens unabhängig vom Kurs, für den er verwendet wird. Bei Kurs-Guthaben wird der Preis aus dem Preis für den Kurs ermittelt (kann überschrieben werden). Weil der Preis vom Kurs abhängt, ist ein Wechsel der Kurs-Zugehörigkeit im Guthaben nicht mehr ohne weiteres mögich, sobald das Guthaben bereits auf einer Rechnung enthalten ist, oder schon Zahlungseingänge für das Guthaben existieren. Dennoch kann man auch in diesem Fall die KursZuordnung ändern, der Preis des Guthabens bleibt jedoch gleich, auch wenn der neu zugeordnete Kurs einen anderen Preis haben sollte.
Toolbar-Icons
Die Bedeutung der Icons im oberen Bereich sieht man beim Überstreichen mit der Maus in einem Tooltip.
Quittung für alle Zahlungseingänge zum Guthaben drucken.
Rechnung erstellen. Es erfolgt ein Abfrage

bevor die Rechnung erstellt wird. Falls bereits Zahlungseingänge beim Guthaben gebucht wurden, wird darauf hingewiesen.

Beim Erstellen der Rechnung werden diese Zahlungseingänge in die Rechnung übernommen.
Anmeldebestätigung an Kunden versenden: (nur bei Kurs-Guthaben) öffnet die E-Mail Sende-Maske zum Versenden einer Anmeldebestätigung zum Kurs.

Der Text für diese E-Mail kann bei den E-Mail Einstellungen konfiguriert werden.
E-Mail an Kunden versenden: öffnet die E-Mail Sende-Maske zum Versenden einer E-Mail mit Guthaben-Information an den Kunden.

Der Text für diese E-Mail kann bei den E-Mail Einstellungen konfiguriert werden.
In den TAB-Reitern im rechten Bereich findet man weitere zum Kunden gehörige Informationen.
- Reiter: Teilnahmen, etc
- Teilnahmen: nicht änderbar, wird automatisch über die bei den Veranstaltungen eingetragenen Teilnahmen gefüllt.
- Auf Rechnung(en): nicht änderbar
- Zahlungseingänge: hier können Zahlungseingänge erfasst werden, wenn das Guthaben nicht über eine Rechnung abgerechnet wird.
- Reiter: Anmeldebestätigungen
- Anmeldebestätigungen: listet die E-Mails mit Anmeldebestätigungen, die zu diesem Guthaben versendet wurden
- Reiter: Storno
- Storno Felder: Storniert/Abgesagt, Datum Storno und Bemerkung Storno können verwendet werden, wenn das Guthaben storniert werden soll. Der Titel des Reiters erhält eine andere Farbe, wenn der Haken im Feld Storniert/Abgesagt gesetzt ist. Stornierte Guthaben tauchen auch bei Kursen und Kunden in dieser Farbe auf. Guthaben mit Teilnahmen können nicht mehr storniert werden.
- Reiter: Rabatt, Paket
- siehe Rabatt-Felder