Man kann Rechnungen beliebig ändern, solange es noch keinen Zahlungseingang dazu gibt. Wenn falsche Rechnungen versehentlich an den Kunden geschickt wurde, kann man diese Rechnung stornieren, die stornierte Rechnung an den Kunden senden, eine korrekte Rechnung erstellen und diese korrigierte Rechnung an den Kunden senden. Dazu muss man ggf. Positionen aus der stornierten Rechnung auf die korrigierte Rechnung verschieben.


Änderung nicht stornierter Rechnungen


  • Den Text vor oder nach der Berechnung bei  nicht stornierten Rechnungen kann man direkt in der Bearbeitungsmaske der Rechnung ändern und dann ERNEUT AUSDRUCKEN, d.h. die PDF-Datei überschreiben. Wenn man nicht erneut ausdruckt und dabei „überschreiben“ wählt, sieht man trotzt der Änderung in der Bearbeitungsmaske noch den alten Ausdruck/die alte PDF-Datei – ohne Änderung.

  • Eine Position aus einer vorhandenen Rechnung kann man entfernen, indem man die zu entfernende Position selektiert, die Entf Taste drückt und die Rechnung speichert. Der Preis wird nach dem Speichern angepasst.
  • Den Preis einer Rechnungsposition kann man direkt bei der Position (zum Beispiel Einzelstunden, Guthaben, Kleinverkauf, etc..) ändern. Nach dem Speichern der Preisänderung wird man darauf aufmerksam gemacht, dass sich der Rechnungsbetrag geändert hat – und nach dem Öffnen der Bearbeitungsmaske der Rechnung korrigiert man den Preis über den Preis aktualisieren Button

  • Weitere Forderungen an den Kunden kann man in eine bereits erstellte (noch nicht bezahlte) Rechnung aufnehmen, indem man den Button Alles ohne Rechnung einfügen.. klickt. Man erhält eine Liste aller Forderungen an den Kunden, für die noch keine Rechnung erstellt wurde



    man selektiert die gewünschten Einträge und bring sie mit Selektierte Einträge übernehmen auf die Rechnung. 
    Sollten bei den selektierten Einträgen schon Zahlungseingänge direkt erfasst worden sein, werden die Zahlungseingänge jetzt der Rechnung zugeordnet.


Umgang mit stornierten Rechnungen:


  • In der Bearbeitungsmaske einer stornierten Rechnung gibt es den Button Posten auf neue Rechnung



    für die selektierten Positionen wird nach Klick auf den Auswählen Button eine neue Rechnung erstellt:



    Die frisch erstellte Rechnung ist noch nicht gespeichert, man kann vor dem Speichern noch Angaben ergänzen oder korrigieren. Eine neue Rechnungsnummer wird erst nach dem Speichern erstellt.