Für unbezahlte Rechnungen können Zahlungserinnerungen erstellt werden.


Anmerkung: Wurde eine Rechnung in Teilrechnungen aufgeteilt, so kann zu jeder Teilrechnung gesondert eine Zahlungserinnerung erstellt werden. Zur (Haupt-)Rechnung einer geteilten Rechnung selbst kann keine Zahlungserinnerung erstellt werden.


Alle Zahlungserinnerungen zu einer Rechnung werden im Reiter Teilr./Erinnerg. in der Bearbeitungsmaske der Rechnung angezeigt.



Per Doppelklick gelangt man zur Bearbeitungsmaske der Zahlungserinnerung oder mit Klick auf den Neu Button zur leeren Bearbeitungsmaske für eine neue Zahlungserinnerung:



Beim Neuanlegen einer Zahlungserinnerung sind die Felder Text vor Berechnung und Text nach Berechnung mit den Texten aus dem Menü Rechnungsverwaltung->Texte(Rechnung, Rechn.Korr., Quittung), Reiter Erinnerung vorbelegt. Die vorbelegten Texte können bei Bedarf hier modifiziert werden.


Die Auswahl einer Mahngebühr ist optional.


Wie diese Texte dann im Ausdruck erscheinen ist in der folgenden Skizze dargestellt.



Text vor Berechnung erscheint bei (1) und Text nach Berechnung bei (2)


Die Mahngebühren (3) werden, falls ausgewählt, in die Rechnung aufgenommen und erscheinen - zusätzlich zu den ursprünglichen Rechnungsposition - in der Zahlungserinnerung.