Mehrere Leistungen auf eine Rechnung
Mehrere Leistungen für einen Kunden können auf einer Rechnung zusammengefasst werden.
Dazu klickt man entweder
- den Neu Button In der Listenmaske der Rechnungen oder
- In der Bearbeitungsmaske des Kunden im Reiter Rechnungen etc den Neu Button oder
- Es gibt schon eine Rechnung für den Kunden, der weitere Leistungen hinzugefügt werden sollen
Im ersten Fall öffnet sich eine leere Bearbeitungsmaske der Rechnung,
im zweiten Fall eine Bearbeitungsmaske der Rechnung, in der alle Leistungen des Kunden, die noch nicht auf einer Rechnung sind, als Rechnungspositionen vorgegeben sind.
im dritten Fall ist bereits die Bearbeitungsmaske einer Rechnung geöffnet.
Im ersten Fall, in der leeren Bearbeitungsmaske für Rechnung muss zunächst der Kunde ausgewählt werden. Nach Auswahl des Kunden werden - wie im zweiten Fall - alle Leistungen als Rechnungspositionen eingefügt, die noch nicht auf einer Rechnung für den Kunden sind.
In beiden Fällen ist die Rechnung dann noch nicht gespeichert und es wurde noch keine neue Rechnungsnummer vergeben. Über die Entf-Taste können nicht gewünschte Positionen vor dem Speichern entfernt werden.

Anmerkung 1: Leistungen, zu denen bereits Zahlungseingänge existieren, werden nicht eingefügt. Sie können nach dem Speichern über den Button Alles ohne Rechnung einfügen bei Bedarf nachträglich eingefügt werden.
Anmerkung 2: Die Reihenfolge der Rechnungsposten wie sie im Ausdruck erscheinen soll, kann per DRag&Drop verändert werden.
Beim Speichern wird für die Rechnung die nächste freie Rechnungsnummer vergeben und das Feld abweichende Rechnungsadresse aktiviert.
Um einer bestehenden Rechnung weitere Positionen hinzuzufügen klickt man den Alles ohne Rechnung einfügen... Button. Dies öffnet eine Auswahlmaske der Leistungen für den Kunden, die noch in keiner Rechnung enthalten sind

Die Liste kann man über die Felder auf der rechten Seite filtern:
- ohne Preis 0,-: Leistungen mit Preis 0,00 werden nicht aufgelistet,
- ohne offene: offene Forderungen werden nicht aufgelistet,
- ohne angezahlte: angezahlte aber nicht vollständig bezahlte Leistungen werden nicht aufgelistet,
- ohne überzahlte: überzahlte Leistungen werden nicht aufgelistet,
- ohne inaktive: inaktiv gesetzte Leistungen werden nicht aufgelistet.
Nach Klick auf den Selektierte Einträge übernehmen Button und Bestätigung

wird die Rechnung gespeichert.